P O S T S C H L I E S S U N G

Die Allander Post wurde am 14. September 2010 geschlossen. Dies hätte nicht geschehen müssen. Leider ist es uns nicht gelungen, die ÖVP-Fraktion davon zu überzeugen ALLES zu tun um diese rechtswidrige Maßnahme zu verhindern.

Anstatt mit aller Kraft gegen die Schließung zu kämpfen, hatte man sich seitens der ÖVP viel zu früh mit der Schließung abgefunden und blieb untätig.  

Mangels Unterstützung der ÖVP blieb unser Kampf gegen die Schließung leider erfolglos.

Der Sachverhalt:

Die zuständige Regulierungsbehörde hat übersehen, dass das Postamt Alland auch die Gemeindebürger von Klausen-Leopoldsdorf mitversorgt. Wäre unser Postamt ersatzlos geschlossen worden, befände sich die nächste Postdienststelle in Heiligenkreuz und somit 12km von Klausen-Leopoldsdorf entfernt. Da diese 12km laut Postmarktgesetz eine zu weite Entfernung darstellen, war die Schließung der Postdienststelle Alland von Anfang an rechtswidrig. Ein Postamt darf nämlich nur dann geschlossen werden, wenn jeder Bürger innerhalb von 10km eine Postdienststelle erreichen kann.

Diese Informationen haben wir durch zahlreiche Telefonate und Schriftverkehr mit der Regulierungsbehörde recherchiert. Letztlich haben wir auch schriftlich die Wiederaufnahme (Download: Antrag Wiederaufnahme Post.pdf (48 KB)) des Prüfungsverfahrens verlangt.

Wären wir (SPÖ-UBA) und der Gemeinderat schon viel früher von der beabsichtigten Postschließung informiert worden, hätten wir, gemeinsam mit der ÖVP, mit geeinten Kräften gegenüber der Regulierungsbehörde auftreten können und die Schließung am Ende auch verhindert!!! Leider hat die ÖVP aber von Beginn an den nötigen "Kampfgeist" vermissen lassen. Das Ergebnis ist uns nun bekannt und sehr schade für die Infrastruktur unserer Gemeinde. 

 

PS: Auch die BEZIRKSBLÄTTER Baden berichten in ihrer Ausgabe vom 15. September 2010 über die Postschließung in Alland. Zum Lesen des Artikels klicken Sie bitte hier:

Download: bezirksblatt_postschliessung_2010KW37.pdf (1215 KB)

 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos