Unsere Themen

Erhalt des dörflichen Erscheinungsbildes unserer Gemeinde - Wir sind gegen Turbo-Umwidmungen!

Die politischen Mitbewerber haben in der Vergangenheit mehrfach versucht Turbo-Umwidmung entgegen den vorliegenden Entwicklungskonzepten durchzupeitschen. Durch unser entschlossenes Dagegenhalten konnten wir solche Umwidmungen in den vergangenen 5 Jahren verhindern. Nur eine gestärkte SPÖ-UBA wird ein sanftes Wachstum unserer Gemeinde garantieren.

Lärmschutz A21 jetzt endgültig umsetzen!

Wir haben die Bürgerinitiative Lärmschutz von Beginn an unterstützt. Jetzt wollen wir den modernen und zweckmäßigen Lärmschutz für ganz Alland endgültig verwirklichen.

Sicherung des Schulstandortes Alland!

Wir waren von Beginn an der Meinung, dass nur ein Neubau der Mittelschule einen attraktiven Schulstandort in Alland schaffen kann. Die aufwändigen Sanierungspläne für das bald 50 Jahre alte Gebäude haben wir stets abgelehnt. Der Neubau der Mittelschule soll zeitnah abgeschlossen sein und auch Platz für andere kommunale Zwecke bieten.

Mitbestimmung der BürgerInnen bei wichtigen Entscheidungen

Die Einbindung der Bevölkerung in maßgebliche und grundlegende Entscheidungen der Gemeindepolitik ist für uns ein zentraler Punkt. Alleingänge der Politik wird es mit uns nicht geben.

Verkehrsberuhigung auf Haupt- und Nebenstraßen

Wir stehen für ernsthaftes Bemühen um eine Verminderung des Verkehrs und des Verkehrslärms in unseren Ortschaften.

Die MitbürgerInnen sachlich und regelmäßig informieren!

Die sachliche und regelmäßige Information unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist uns wichtig.

Ortsbildpflege und Ortsbildgestaltung

Wir werden uns für eine wirklich merkbare Entwicklung des Ortsbildes bis 2025 einsetzen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern

Der Ausbau von Nachmittags- und Ferienbetreuung ist dringend notwendig. Es ist eine zentrale kommunale Aufgabe, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Weiters werden wir uns um eine Gratis-Mülltonne für Jungeltern (Windeln etc.) bemühen.

Sorgsamer Umgang mit Gemeindegeldern

Ein sorgsamer Umgang mit Gemeindegeldern ist und war für uns immer ein zentrales Thema. Nur durch Sparsamkeit können laufende Gebührenerhöhungen vermieden werden! Wir haben daher auch durchgesetzt, dass die Gemeinde ab einer Auftragssumme von EUR 10.000 zwingend drei Angebote einzuholen hat. Dies stärkt den Wettbewerb und spart der Gemeinde letztlich Geld.

Schaffung sinnvoller öffentlicher Verkehrsanbindungen

Die Schaffung sinnvoller öffentlicher Verkehrsanbindungen, insbesondere nach Wien, ist ein Gebot der Stunde. Das derzeitige Angebot ist jedenfalls unzureichend.

Mitdenken statt Parteidenken!

Vor allem wollen wir das Mitdenken in den Vordergrund rücken. Auf der Ebene der Gemeindepolitik darf das engstirnige Parteidenken keinen Platz haben. Es gibt auf Gemeindeebene keine „Parteithemen“, sondern nur Gemeindethemen! Diesen Gemeindethemen fühlen wir uns verpflichtet.

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos